XVI. Sicherheitspolitische Grundakademie

Vom 18. bis zum 21. Februar lädt der Bundesverband Sicherheitspolitik an Hochschulen (BSH) zur sechzehnten sicherheitspolitischen Grundakademie nach Berlin/Strausberg ein.

Im Rahmen dieses viertägigen Seminars werden Grundkenntnisse zu den Themen  „Sicherheit“ und „Sicherheitspolitik“ sowie Probleme und aktuelle Entwicklungen der Sicherheitspolitik mit hochkarätigen Referenten aus Wissenschaft, Politik und sicherheitspolitischer Praxis erörtert. Die Grundakademie ist als Einführung in das Themenfeld Sicherheitspolitik konzipiert und richtet sich daher vor allem an interessierte Studierende aus allen Studienrichtungen. Dabei spielt es keine Rolle, ob  man sich im Grund- bzw. Aufbaustudium befindet. 

 

Im Rahmen der XVI. Grundakademie werden das Bundesministerium des Verteidigung, der Bundesnachrichtendienst sowie die Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika besucht. Die Teilnahme, d.h. die An- und Abreise sowie die Übernachtungen, sind kostenlos. Lediglich die Kosten für das Abendessen und die Transportkosten für die Exkursionen nach Berlin (mit dem öffentlichen Nahverkehr) müssen selbst übernommen werden.

 

Falls Sie also Interesse haben, dann schicken Sie Ihren Lebenslauf mit einem kurzen Motivationsschreiben (max. 1/2 Seite) an <link>grundakademie(at)sicherheitspolitik.de!

 

Ein vorläufiges Programm erhalten Sie <link fileadmin user_upload dokumente sga xvi_sga_vorlaeufig.pdf download>hier!

 

Bewerbungsschluss ist der 01.02.2012.