Liebe Leserinnen und Leser,
dass ein Mangel an Nahrungsmitteln schnell zu einem sicherheitspolitischen Problem werden beziehungsweise bereits bestehende Konfliktlagen verschärfen kann, ist in Zeiten der »umfassenden Sicherheit« eigentlich eine Binsenweisheit. Dennoch bleibt das Thema in der sicherheitspolitischen Debatte häufig unterrepräsentiert. Grund genug für den ADLAS, diesmal im Schwerpunkt einige Aspekte aus diesem Feld zu beleuchten.
Außerhalb des Schwerpunkts gibt es unter anderem unseren sicherheitspolitischen Jahresrückblick, eine kritische »Review« der »Review 2014« des Auswärtigen Amtes durch eine der Gewinnerinnen des Essaywettbewerbs sowie einen Blick auf die entstehende »Gegenöffentlichkeit« in Deutschland.
Auf der ADLAS-Homepage <link http: www.adlas-magazin.de _blank external-link-new-window>www.adlas-magazin.de steht der neue ADLAS ab sofort zum kostenlosen Download bereit:
»<link https: adlasmagazin.files.wordpress.com adlas-03-2014.pdf _blank external-link-new-window>adlasmagazin.files.wordpress.com/2014/12/adlas-03-2014.pdf«.