Ausschreibung VIII. Aufbauakademie: Cyberraum und Robotik

Vom 15. bis zum 19. Mai 2017 lädt der Bundesverband Sicherheitspolitik an Hochschulen (BSH) gemeinsam mit dem Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr (ZInfoABw) zur Aufbauakademie nach Strausberg und Berlin ein. Das diesmalige Thema lautet „Cyberraum und Robotik – Herausforderungen der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik“.

Bildrechte (v.l.o.n.r.u.): Julian Assange Wikileaks named Man of the Year by Le Monde, Thierry Ehrmann (CC BY 2.0); Did someone mention cyber-warfare?, Kevin Marks (CC BY 2.0); Data Security Breach, Blogtrepreneur (CC BY 2.0); Launching the drone, California National Guard (CC BY 2.0)

Der Cyberraum und Robotik sind die jüngsten sicherheitspolitischen Themenkomplexe, die sowohl innovativer als auch gesamtstaatlicher Ansätze bedürfen. Hackerangriffe, Datensicherheit und -vertraulichkeit sind zu alltäglichen Problemen von Politik und Wirtschaft geworden. Zunehmend automatisierte Waffensysteme stellen eine weitere Herausforderung in der Rüstungskontrollpolitik dar. Deutschland ist in beiden Themenfeldern unterschiedlich stark auf nationaler und internationaler Ebene engagiert. Wir bieten Studierenden aller Fachrichtungen die Möglichkeit, sich aktiv mit den Handlungsfeldern der Ministerien auseinanderzusetzen und mit Experten in Dialog zu treten. 

 

Alle weiteren Informationen zur Ausschreibung, dem Programm und zur Bewerbung findest du unten im Downloadbereich.