Zu Besuch in der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung: Autonome Waffen und Künstliche Intelligenz

Einladung zum Besuch der HSFK. Copyright © FAUST

Am 16. März 2023 waren wir in der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK) zum Vortrag bei Dr. Niklas Schörnig, Leiter der Research Group on Emerging Technology, Order and Stability (ETOS) zum Thema autonome Waffen und Künstliche Intelligenz (KI) zu Gast. Hierbei bekamen wir einen Input zur Definition von autonomen Waffen, zu ihrem Einfluss auf dem Kriegsschauplatz der Gegenwart und Zukunft sowie zu ihren Gefahren und Problemen.

 

In geselliger Runde referierte Dr. Schörnig insbesondere über Emerging Disruptive Technologies (EDTs) im Militärbereich und dem Trend zu autonomen Systemen, wie und warum sie in der Kriegsführung genutzt werden und welche Probleme damit einhergehen. Vor allem die Verbreitung von KI in diesen Systemen ist Gegenstand der Kritik aus einer ethischen und rechtlichen Perspektive. Im Zuge dessen gibt es Bestrebungen, diese Systeme völkerrechtlich zu kontrollieren, wobei unterschiedliche Positionen existieren. Im Wesentlichen positionieren sich die meisten großen und sicherheitspolitisch einflussreichen Staaten gegen eine harte Regulierung. Dies diskutierte die Fachgruppe weit über die angesetzte Zeit hinaus.

 

Für Interessierte ist unter anderem der EU Non Proliferation and Disarmament eLearning Course zu empfehlen, dessen Herausgeber Dr. Schörnig ist und welcher unter anderem autonome Waffen behandelt.