Bundesvorstand und neue Beauftragte tagen in Kassel

Mit einer dreitägigen Klausurtagung sind der Bundesvorstand und seine frisch ernannten Beauftragten ins neue Jahr gestartet. Dabei standen die Koordinierung der Vorstandsarbeit und die Planung der diesjährigen Akademien, Seminare und Exkursionen im Vordergrund.

Der erweiterte Bundesvorstand 2016 (Foto: Johannes Kummerow)

Das Team im Tagungsraum (Foto: Johannes Kummerow)

Ein starkes Team wollen sie bilden: der 31. BSH-Bundesvorstand und seine neuen Beauftragten. Gleich zu Beginn der Klausurtagung wurden sie durch Ernennung per Vorstandsbeschluss in ihre Ämter eingeführt. So unterstützt Johannes Kummerow (Heidelberg) die Vorstandsarbeit, während Anne-Kathrin Herlitze (Heidelberg) und Niels Pollmann (Wien) die Organisation der kommenden drei Grundakademien übernehmen. Nicola Habersetzer und Ilja Sperling (beide aus Berlin) unterstützen den Bundesvorsitzenden im Geschäftsbereich „Kommunikation und IT“. Fabian Fischbach (Den Haag) wurde nach erfolgreicher Durchführung des Seminars „Wirtschaft und Sicherheit“ im vergangenen Jahr erneut mit dessen Durchführung beauftragt.

 

Besonders freute sich der Bundesvorstand, den ehemaligen Bundesvorsitzenden Leonard Wessendorff (Berlin) zum Beauftragten für die Sicherheitspolitische Aufbauakademie ernennen zu können. Diese wird, anknüpfend an die aktuelle Debatte, voraussichtlich im Mai zum Thema „Weißbuch 2016“ stattfinden.

 

Des Weiteren plant der Bundesvorstand in diesem Jahr erneut eine BSH-Delegation zum „Model NATO Youth Summit“ (MoNYS) zu senden, der im letzten Quartal des Jahres stattfinden soll. MoNYS ist die größte internationale Simulation der NATO und findet jährlich an wechselnden Orten statt. Über dieses und weitere Vorhaben wird der Bundesvorstand in der Ausgabe I/2016 der „BSH-News“ informieren, die in überarbeitetem Layout Mitte Februar erscheinen werden.