Alle Wege führen nach Würzburg - so galt dies zumindest für die diesjährige in Würzburg stattgefundene Bundesversammlung des Bundesverband Sicherheitspolitik an Hochschulen (BSH), der rund 50 Teilnehmende, bestehend aus Delegierten der BSH-Hochschulgruppen, dem Bundesvorstand, seinen Beauftragten und dem Präsidium, vom 24. bis zum 26. November 2023 beiwohnten, um sich über die vergangenen Verbandsmonate auszutauschen.
Für unsere Fachgruppe für außen- und sicherheitspolitische Themen (FAUST) nahmen die Vorstandsvorsitzende Franzisca Lubba und ihre Stellvertreter Johannes Bogatz und Philipp Krüger an der diesjährigen Bundesversammlung teil.
Neben der Verleihung der Goldenen Eule für herausragende Abschlussarbeiten und Inputs von Personen aus Politik und Verwaltung am Freitagabend fand am Samstag ein intensiver Rückblick auf die Vorstands- und Hochschulgruppenarbeit des vorausgegangenen BSH-Jahres statt. Insbesondere aufgrund des unermüdlichen Engagements innerhalb der Hochschulgruppen konnte in den letzten Monaten bundesweit eine breite Veranstaltungspalette angeboten und sicherheitspolitische Fragestellungen durch eine Vielzahl von unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet werden.
Beim diesjährigen Zusammenkommen wurde uns allen nochmals besonders deutlich, dass das Engagement der Vorstände und aktiven Mitglieder nicht allein der Veranstaltungsplanung innerhalb der Hochschulgruppen gewidmet ist, sondern vielmehr der gemeinsamen bundesweiten Förderung des sicherheitspolitischen Diskurses gilt - denn Sicherheitspolitik liegt uns am Herzen!
Auch nach dem Studium, somit durfte selbstverständlich unser BSH-Alumninetzwerk, Netzwerk für außen- und sicherheitspolitische Bildung, auf unserer jährlichen Versammlung nicht fehlen. Vertreten durch den Vorsitzenden Jan Fuhrmann, der selbst FAUST-Vorstands- und Bundesvorstandsmitglied war, und einigen Netzwerkmitgliedern, befassten wir uns in kleinen Gesprächsrunden mit den Karrierechancen im Bereich Politik und Wirtschaft.
Nach einem mehrtägigen intensiven Austausch zwischen den Teilnehmenden fand zum Ende der Versammlung am Sonntagmittag die Wahl des neuen Bundesvorstands statt. Im Zuge dessen begrüßen wir herzlich Peter Schumpp als neuen Bundesvorsitzenden und die neu gewählten Stellvertreterinnen und Stellvertreter Kian Schlüter, Emma Nentwig, Simone Bieringer und Josef Hebeda und gratulieren ihnen zur Wahl! Wir verabschieden uns zudem ganz herzlich vom ehemaligen Bundesvorsitzenden Jan Hartung sowie von Frederic Dutke, welcher das HSG-Ressort betreute und damit stets am Herzen des Bundesverbands – seinen Hochschulgruppen – arbeitete. Auch bedanken wir uns herzlich bei Ariatani Wolff als Zuständige für das Ressort Publikationen und Damien Peßlies als Zuständiger für das Ressort Seminare & Exkursionen für ihre Arbeit!
Als FAUST möchten wir all jenen Danke sagen, die uns dieses Jahr begleitet und mit uns gemeinsame Erlebnisse geteilt haben! Unser persönliches Highlight war das Wiedersehen mit all jenen Personen, die wir bereits bei unseren diesjährigen FAUST-Veranstaltungen wie der Exkursion zur Europäischen Zentralbank (EZB) und zu Diehl Defence getroffen haben. Nun konnten wir unsere Gespräche am Wochenende weiterführen!
Wir blicken gleichermaßen mit voller Hoffnung auf eine Vielzahl von sicherheitspolitischen Diskursen im kommenden BSH-Jahr und freuen uns selbstverständlich auf ein baldiges Wiedersehen!