Die Kunst der Informationsbeschaffung: Einführung in die Welt des Open Source Intelligence im Sicherheitsbereich

Was ist Open Source Intelligence (OSINT) und wie und wo wird es überhaupt angewendet? Im Zeitalter von Bellingcat nutzen nicht nur Journalist:innen oder Geheimdienste die Möglichkeiten des OSINT, sondern auch diverse wirtschaftliche Bereiche oder auch die deutsche Polizei. Mit einem spannenden Vortrag gab Sven Jovy, M.A. am 28. Februar 2023 eine Einführung in die Welt des OSINT und beleuchtete seine verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten. OSINT stellt das Sammeln und Verwerten von Informationen und Daten aus öffentlichen Quellen dar.

 

Zuerst gab Jovy dafür einen Einblick in die Anwendungsfelder des OSINT in der Polizei. Hier wird OSINT besonders dazu genutzt, um das Gefährdungsrisiko für die im Einsatz befindlichen Beamt:innen zu reduzieren. Aber auch im Bereich der Kriminalpolizei, bei der Suche nach Informationen, seien OSINT-Spezialist:innen im Einsatz.

 

Zu den Methoden im OSINT unterschied Jovy zunächst in einfache und komplexe OSINT-Recherchen. So stellen einfache OSINT-Suchen bereits Recherchen in sozialen Medien, die Suche nach Aufenthaltsorten oder Geolokalisierung von Bildern und Fotos dar. Für die komplexere Suche nach Informationen würden dann speziellere Instrumente und virtuelle Maschinen genutzt. Dazu gehören beispielweise frei zugängliche Internettools wie „osintframework“ oder auch „Bellingcat’s Online Investigation Toolkit“.

 

Jovy ging sodann ins Detail und vermittelte anhand praktischer Beispiele verschiede Vorgehensweisen um Informationen zu finden und zu verarbeiten. Hier verdeutlichte er besonders das Zusammenspiel von der verschiedenen öffentlichen Quellen, die zur Informationsgewinnung genutzt werden können. Dabei verwies er auch darauf, dass man auf das Finden von Informationen nicht immer auf die komplexesten Instrumente zurückgreifen müsse, sondern ein kreatives und geplantes Vorgehen für eine erfolgreiche OSINT-Recherche von besonderer Bedeutung sei. Jovy untermauerte seinen Vortrag mit jeweils mit praktischen Anwendungsbeispielen, die von den Teilnehmer:innen durch eine OSINT-Recherche gelöst werden mussten. Im Anschluss an Jovys Vortrag stellten die Teilnehmer:innen Fragen zu Fake Profilen, die konkrete Nutzung von OSINT bei der Polizei sowie der weltweiten Anwendung von OSINT im Sicherheitsbereich.

 

Wir bedanken uns bei Sven Jovy für den spannenden Vortrag!