Die neue Homepage des BSH ist endlich online!

Ein Prozess von nunmehr fast zwei Jahren findet in dem Relaunch der vollkommen neuen Homepage des BSH seinen hart erkämpften Abschluss. Mit entsprechendem Stolz kann ich an dieser Stelle endlich wieder auf unsere Internetadresse: www.sicherheitspolitik.de hinweisen und zu regen Besuchen auffordern.

Akustikkonzept und BSH schalten gemeinsam die neue Homepage an. (vlnr) Jan Meine, Jörg Sambleben und Markus Buff

Ein gewaltiges Stück Arbeit und auch das größte Ziel meiner aktuellen Legislatur konnte erfolgreich umgesetzt werden, wie ich es auf der Bundesdelegiertenversammlung versprochen habe.

 

Etwas selbstkritisch muss festgestellt werden, dass in der Vergangenheit unsere Web-Präsenz sich nicht unbedingt durch aktuelle Inhalte und ansprechendes Design auszeichnete, was sich auf eine technische Unbedienbarkeit des Systems zurückführen ließ. Diese Zeiten sind nun vorbei! Ein frisches neues Design mit sehr viel Klarheit und Freundlichkeit bildet nun den Rahmen für unsere sicherheitspolitischen Inhalte. Außerdem wurde darauf geachtet, dass alles nun sehr viel aufgeräumter erscheint und jeder interessierte Surfer mit möglichst wenigen Klicks an sein Ziel kommt. Damit wurde ein hohes Maß an „Usability“ erreicht. Dank eines nun funktionierenden Content-Management-Systems, wir nutzen typo3, ist es möglich, regelmäßig Neuigkeiten zu veröffentlichen, auf Veranstaltungen hinzuweisen und vielfältigste Informationen bereitzustellen.

 


Unsere wichtigsten Bausteine im System des BSH´s sind natürlich die einzelnen Hochschulgruppen vor Ort, die nun ebenfalls wieder eine eigene Seite unter dem Dach der Verbandsseite erstellen können. Ich rufe hiermit zur intensiven Nutzung dieses kostenlosen Angebotes auf. Die Informationen erscheinen dann sogar auf der zentralen Bundesseite und informieren somit automatisch alle Besucher. Die Seite einer HSG wird dann über www.Sicherheitspolitik.de/Stadt sogar direkt erreichbar sein. Parallel mit der Einrichtung einer Unterseite werden die sehr beliebten und nützlichen E-Mail-Adressen mit dem Muster Stadt@Sicherheitspolitik.de wieder verfügbar sein.

 


Zum Schluss möchte ich es nicht versäumen, der Firma Akustikkonzept für ihre hervorragende Unterstützung und vor allem der geduldigen Umsetzung unserer teilweise recht komplexen Vorstellungen zu danken. Die Herren Meine und Buff sind Profis und jede Empfehlung wert!

 


Aufruf: Alle Hochschulgruppen des BSH sind hiermit aufgerufen, sich rege an der Belebung der Homepage zu beteiligen. Dies geht am besten mit einer oben beschriebenen Erstellung einer eigenen Seite und dem Füllen mit lokalen Inhalten über die sicherheitspolitische Arbeit vor Ort. Dafür notwendige Zugangsdaten können unter joerg.sambleben(at)sicherheitspolitik(dot)de angefordert werden.