Die zweite Klausurtagung des erweiterten Bundesvorstandes in Heidelberg

Drei Tage Heidelberg im April - mit Sonne und Regen, mit Freunden und Kollegen, lustigen Abenden und langen Tagen. Die zweite Klausurtagung des 38. Bundesvorstandes fand im sonnigen Heidelberg statt. In aller Frische des Frühlings hat sich das Team der Vorsitzenden und Beauftragten vom 14. bis 16. April wieder vereint. Diesmal konnten wir nicht nur planen und besprechen, sondern auch die letzten Monate reflektieren und ein erstes Zwischenfazit ziehen.

Gruppenbild vor Wand mit Tiermotiven

Veranstaltungen wie die 45. Grundakademie, das Online-Seminar mit Geheimdiplomat Dr. Gerhard Conrad wie auch die Preisverleihung der „Goldenen Eule“ waren die Gesprächs- und Themenhighlights.

 

Am Freitag startete die zweite Klausurtagung des 38. Bundesvorstandes. Aufgrund des ein oder anderen Zugausfalls und der teils weiten Anreise nach Heidelberg fiel der für Freitag geplante Programmstart sehr kurz aus. Den Freitag verbrachten wir in ruhiger Runde am Heidelberger Schloss mit einem Abendspaziergang. Samstag begann die zweite Klausurtagung mit der Planung und Besprechung kommender Veranstaltungen. Begleitet wurde der Vormittag zusätzlich vom Besuch des Vize-Präsidenten des Reservistenverbandes, Joachim Sanden. Nach einem produktiven Austausch ging es für uns in die Mittagspause. Gestärkt besprachen wir nach der Mittagspause unter anderem die noch anstehenden Akademien, das Akademieressort konnte ein positives Resümee nach der 45. SGA ziehen, die Planungen für die Bundesversammlung und die Goldene Eule waren Thema und es gab positive Nachrichten aus der WiSi Online-Redaktion. Auch das Ressort Seminar und Exkursionen konnte ein positives Fazit nach der ersten gelungenen Veranstaltung ziehen.

  

Inspiriert von unserem Blick auf den Heidelberger Zoo aus den Fenstern unseres Seminarraums in der Heidelberger Jugendherberge entstand auch das Gruppenbild.

Anschließend konnten wir uns in die Nacht und den geselligen Feierabend stürzen, die dem Wetter zum trotz eine spaßige Abwechslung nach einem intensiven Tag bot. 

 

Nach einem etwas langsamen Start am Sonntag berichtete das Hochschulgruppenressort, dass sich das rege sicherheitspolitische Interesse auch im Interesse an der Gründung oder Reaktivierung von Hochschulgruppen spiegelt.

 

Bis zur nächsten Klausurtagung in Kiel sind Geduld, Arbeit und auch Freizeit angesagt. Somit verabschiedeten wir uns Sonntag pünktlich von Heidelberg und einander. Bis zum nächsten Mal!