Einblicke in Friedenseinsätze

Die BSH Hochschulgruppe München und Model United Nations der TU München haben eine Veranstaltung über internationale Friedensmissionen mit dem erfahrenen Soldaten und zivilen Berater Jens Veer abgehalten. Herr Veer gab Einblicke in seinen aktuellen EU-Einsatz in Somalia und diskutierte die Effektivität solcher Missionen. Die Veranstaltung endete mit einer offenen Fragerunde.

Einblicke in Friedenseinsätze

Sollte die Bundeswehr in Konflikte eingreifen oder sollen Blauhelmsoldaten eingesetzt werden? Diese Fragen werden in Konflikten oft diskutiert. Dabei wird aber meist vergessen, dass es auch andere Instrumente zur Konfliktlösung gibt. Am Dienstag, den 6. Juli haben wir, die BSH Hochschulgruppe München, gemeinsam mit Model United Nations der TU München daher eine Veranstaltung durchgeführt, die uns Einblicke in die Arbeit in internationalen Friedensmissionen gewährt hat.

Die Veranstaltung startete um 19:00 Uhr via Zoom mit Jens Veer als Gast, der aus Mogadishu zugeschaltet war. Er ist erfahrener Soldat, der auch schon in Afghanistan stationiert war, und jetzt als ziviler Berater in Friedensmissionen tätig ist. Er hat bereits an vielen verschiedenen Friedenseinsätzen auf der Welt teilgenommen und konnte dementsprechend viele praktische Einblicke und Geschichten mit uns teilen. Der Fokus lag auf seinem aktuellen EU-Einsatz, wo er aktuell Chef der General Service Division der EUCAP Mission in Somalia ist. Er erzählte uns von seinem Werdegang und den Voraussetzungen, die man erfüllen muss, um in einer solchen Mission zu arbeiten und wie genau die Auswahlprozesse funktionieren. Dann beschrieb er seinen Alltag in einem Einsatz wie Somalia. Die Sicherheit der Einsatzkräfte zu garantieren hat hier oberste Priorität, weswegen eigene Freiheiten in solchen Missionen oft eingeschränkt sind. Auch der psychischen Belastung durch konstante Bedrohungslagen etc. muss man gewachsen sein. Herr Veer diskutierte mit uns zudem die Effektivität solcher Missionen insbesondere eben auch der in Somalia. Zum Abschluss gab es dann noch eine offene Fragerunde, in der alle Teilnehmende Fragen an Herrn Veer stellen konnten.

Wir bedanken uns bei Herrn Veer für den interessanten Einblick und freuen uns auf unsere nächste Veranstaltung!