Hochmotiviert ins neue BSH-Jahr - die erste Klausurtagung des erweiterten Bundesvorstands

Ende Januar fand die erste Klausurtagung des erweiterten 39. Bundesvorstands in Erfurt statt. Mit den neu dazugekommenen Beauftragten kamen wir erstmals in dieser Konstellation zusammen, weshalb es an Möglichkeiten des persönlichen Kennenlernens und des Teambuilding nicht fehlen sollte. Das Eis zwischen den BSH-Neulingen und den langjährigen BSH-Mitgliedern war jedoch schnell gebrochen und wir konnten in ein produktives Wochenende mit voller Tagesordnung starten.

Nachdem wir am Abend unser Minigolf-Talent mehr oder weniger erfolgreich unter Beweis stellen konnten, waren wir mit der Hochschulgruppe Erfurt verabredet. In einem lockeren Rahmen tauschten wir uns mit dem Vorstand und den Mitgliedern der Hochschulgruppe über anstehende Projekte und Veranstaltungen in Erfurt und darüber hinaus aus. 

 

Natürlich sah die Tagesordnung reichlich Themen mit Gesprächs- und Diskussionsbedarf vor. Beginnend mit dem Ressort des Bundesvorstands haben wir die Ziele für das kommende BSH-Jahr besprochen, die Terminplanung beschlossen und uns über längerfristige Strategien beispielsweise im Umgang mit potenziellen Kooperationspartner:innen auseinandergesetzt. Daran anknüpfend haben alle weiteren Ressorts ihre Ideen und Pläne vorgestellt. Auch können wir seit diesem Wochenende die Hochschulgruppe Bamberg in unseren Reihen willkommen heißen.

 

Wie jedes Jahr steht eine Vielzahl an Veranstaltungen zu sicherheitspolitischen Themen, sei es im Rahmen der Grund- und Aufbauakademien oder im Rahmen von Seminaren und Exkursionen, an. Die Aufbauakdemie ist dieses Jahr dem Thema der internationalen Friedenssicherung gewidmet. Daneben wird das Publikationsressort in diesem Jahr eine Interviewreihe zum Thema Rohstoffe mit Expert:innen aus Wissenschaft und Politik durchführen, sodass auch hier ein spannender thematischer Fokus gelegt wird.

 

Ehrenswerterweise haben uns Ariatani Wolff, ehemalige stellvertretende Bundesvorsitzende für Publikationen, und Frederic Dutke, ehemaliger stellvertretender Bundesvorsitzender für Hochschulgruppenbetreuung, am Samstagabend in Erfurt besucht. So konnten wir uns gemeinsam mit ihnen über ihre Erfahrungen im Bundesvorstand austauschen und einige Empfehlungen für unsere Amtszeit mitnehmen. Alles in allem gehen wir gestärkt als Team aus dem Wochenende heraus und sind noch motivierter für die anstehende Zeit im erweiterten Bundesvorstand sowie für den Austausch und Kontakt mit den Hochschulgruppen.