Klimawandel und Sicherheitspolitik

Große Mauern, Panzer, Sicherheitskräfte und Nuklearwaffen.

 

Das sind Bilder, die einem in den Sinn kommen, wenn man an Sicherheitspolitik denkt. Fast niemand denkt jedoch an eines der heutzutage am stärksten diskutierten Themen: den Klimawandel.

 

Nicht nur in der Innenpolitik spielen Klimaaspekte eine Rolle, sondern auch in der Sicherheitspolitik werden zunehmend Themen wie die Meeresspiegelerhöhung und Erderwärmung behandelt. Technische Möglichkeiten des Militärs werden immer häufiger dafür genutzt, Klimaproblematiken zu überwachen und zu lösen.

 

Deshalb haben wir als HSG Kiel zusammen mit der Initiative Hamburg Herrn Dr. Delf Rothe am 16.06.2021 zu einem Online-Vortrag eingeladen. Dieser beschäftigt sich am Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik (IFSH) eingehend mit der Verknüpfung der Themengebiete Sicherheitspolitik und Klimaforschung.

 

Dr. Rothes Vortrag führte zunächst einmal zwei neue Begriffe ein, die in diesem Kontext große Relevanz besitzen. „Versicherheitlichung“ und „Verklimatisierung“. Diese Begriffe beschreiben den Vorgang des Verschmelzens dieser beiden Themengebiete. Daraufhin machte er eindrücklich deutlich, wie hochkomplex das gemeinsame Themengebiet sein kann und wie wichtig es ist, diese Perspektive heute nicht zu vernachlässigen.

 

Alles in allem ein sehr eindrücklicher Vortrag und wir bedanken uns sehr herzlich bei Dr. Rothe und allen Teilnehmenden!