Neues Jahr, neue Beauftragte!

Mit voller Kraft voraus startet der BSH ins neue Jahr. Dabei wird der Bundesvorstand ab sofort von seinen frisch ernannten Beauftragten unterstützt.

 

Die neuen Beauftragten (v.l.o.n.r.u.): Alena Kalks, Lars-Hendrik Hartwig, Yannick Schimbera, Lena Strauß, Marlene Rühlemann, René Muschter

Zur Mitarbeit bei der Koordination der Vorstandsarbeit ist Alena Kalks (Kiel/Tallinn) mit an Bord. Die 22-jährige studiert derzeit Security Sciences an der Academy for Security Sciences in Tallinn, Estland, und wird Ende des Jahres ihren Bachelor der Politikwissenschaften und Soziologie abschließen. Seit April 2015 ist sie im Vorstand der Hochschulgruppe für Sicherheitspolitik in Kiel aktiv.

 

Für schnelle Hilfe bei großen und kleinen technischen Problemen verstärkt Lars-Hendrik Hartwig (26) den Bundesvorstand im Geschäftsbereich „IT“. Der Heidelberger Student absolviert gerade seinen Master of Arts der Politikwissenschaften und bringt durch seine Praktika bei der Bundeswehr sowie der U.S. Army Europe viel praktische Erfahrung im Bereich Außen- und Sicherheitspolitik mit. Er ist seit Oktober 2015 in der Außen- und Sicherheitspolitischen Hochschulgruppe Heidelberg aktiv und seit Mitte des letzten Jahres im dortigen Vorstand.

 

Natürlich werden auch in diesem Jahr die Sicherheitspolitischen Grundakademien wieder dreimal stattfinden. In der Organisation steht Yannick Schimbera (Berlin) dem Bundesvorstand mit Rat und Tat zur Seite. Momentan arbeitet er als Praktikant im Bereich MENA und Terrorismus für die Bundesakademie für Sicherheitspolitik (BAKS) in Berlin. Zuvor schloss er seine Bachelorstudiengänge in Politikwissenschaften sowie in Orientwissenschaften an der Universität Marburg ab.

 

Beim Segel setzen dürfen natürlich die sicherheitspolitischen Aufbauakademien nicht fehlen, deren Organisation von Lena Strauß (Berlin/Erlangen) unterstützt wird. Durch ihre zahlreichen Erfahrungen, wie beispielsweise als Werkstudentin bei der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) in Berlin, kann die 26-jährige Masterstudentin mit großem akdemischen Know-How punkten. Seit ihrer Zeit bei der SWP ist sie Mitglied bei der Berliner Arbeitsgruppe für Sicherheitspolitik. Derzeit schließt sie ihren Master of Arts der Politikwissenschaften in Erlangen ab.

 

Beauftragt für die Durchführung des Seminars „Wirtschaft und Sicherheit“ wurde Marlene Rühlemann. Seit 2015 ist die gebürtige Österreicherin Vorsitzende des Arbeitskreises für Sicherheitspolitik an der Universität Passau und ist dort vor allem für die Organisation diverser Veranstaltungsformate zuständig. Neben ihrem Schwerpunktfach Politikwissenschaften studiert sie momentan im Bachelor der Staatswissenschaften Geschichte, Öffentliches Recht, Volkswirtschaftslehre sowie Soziologie.

 

Last but not least wird dieses Jahr der Bundesvorstand bei der Arbeit rund um Publikationen von René Muschter (24) unterstützt. Mit langjährigem und großem Interesse für Japan studiert er seit 2016 an der Universität Duisburg-Essen im Rahmen des Masterstudiengangs „Contemporary East Asian Studies“ die Politik und die Wirtschaft des Landes. Erste Kontakte zum BSH knüpfte er bei einer Grundakademie während seines Bachelorstudiums in Göttingen.

 

Bei so viel gebündelter Motivation und Engagement freut sich der Bundesvorstand sehr auf eine gute, erfolgreiche Zusammenarbeit im kommenden Jahr: „Ich  bin froh darüber, dass es uns auch in diesem Jahr gelungen ist, so kompetente Mitstreiterinnen und Mitstreiter aus den zahlreichen eingegangenen Bewerbungen gewinnen zu können!“, stellt der Bundesvorsitzende Jan Fuhrmann fest. Ende Januar wird der erweiterte Bundesvorstand in Berlin zu seiner ersten Klausurtagung im neuen Jahr zusammentreten.