Neujahrsbotschaft 2012

Der Bundesvorstand wünscht allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2012. Aus diesem Grund hat der Vorstand ein Schreiben mit Informationen für das neue Jahr aufgesetzt.

 

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

Liebe Freundinnen und Freunde,

 

frisch erholt durch die Weihnachtsfeiertage und mit vielen guten Vorsätzen für das neue Jahr liegt eben dieses vor unserem Bundesverband und seinen Hochschulgruppen.

 

Doch bevor ich mit dem Ausblick auf das noch junge Jahr beginne, möchte ich kurz das abgelaufene Jahr 2011 für unseren Verband mit den drei Schlaglichtern Revue passieren lassen. Erstmals hat der Bundesverband Sicherheitspolitik an Hochschulen eine Aufbauakademie durchgeführt. Zum Thema „Cyber Security“ konnten wir auf der Akademie mit Stefan Schuhmacher einen verbandseigenen, europaweit anerkannten Experten aufbieten. Das Format der Aufbauakademie wollen wir auch in diesem Jahr fortführen. Auch die weiteren beiden Großereignisse waren Neuheiten. So wurde zum ersten Mal der Preis für die Hochschulgruppe des Jahres verliehen. In den Bereichen Newcomer und kontinuierliche Arbeit konnten die Hochschulgruppen ihre eigenen Aktivitäten präsentieren, wobei die enorme Bandbreite des Engagements deutlich wurde. Ebenfalls haben wir in diesem Jahr erstmals unseren wissenschaftlichen Nachwuchsförderpreis „Goldene Eule“ gemeinsam mit unserem Partnerverband, dem Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V., auf dessen diesjährigen Bundesversammlung verliehen. Dabei ist es uns gelungen, diesen Preis in der sicherheitspolitischen Community zu platzieren. In den kommenden Jahren wird es nun die Aufgabe sein, die „Goldene Eule“ weiter bekannt zu machen und für die Verbandsarbeit zu nutzen.

 

Den ausführlichen Neujahrsbrief des Bundesvorstandes ist hier als Download erhältlich.