Quo Vadis Brazil - Discourse with Luíza Gimenez Cerioli

Infolge seines Wahlsieges im Oktober 2018 wird Jair Bolsonaro als eine stark umstrittene und für seine kontroversen Meinungen bekannte Person als designierter Staatspräsident die Amtsgeschäfte in Brasilien ab dem 01. Januar 2019 offiziell übernehmen.

 

In diesem Zusammenhang veranstaltete der Arbeitskreis für Außen- und Sicherheitspolitik an der Philipps-Universität-Marburg im Rahmen der brasilianischen Präsidentschaftswahlen am 07. November 2018 einen Vortrag mit dem Titel „Quo Vadis Brazil – After the Election“ bei der Politikwissenschaftlerin Luíza Gimenez Cerioli Wirkung und Rezeption der Präsidentschaftswahlen mit Interessierten und Studierenden geteilt und diskutiert.

Mit der Anwesenheit eines großen Teilnehmerkreises wurde über die ambivalente Richtungsgestaltung der brasilianischen Politik mithilfe eines Rückblicks auf die Politikgeschichte und den Hintergründen der Antihaltung gegenüber der PT-Partei begonnen. Narrative wie Korruption und die Frust gegenüber dem „Establishment“ stehen hier an zentraler Stelle der Debatte. Die Proteste im Jahr 2013 und das Amtenthebungsverfahren gegen Präsidentin Dilma Rousseff und die größer werdende Polarisierung der brasilianischen Gesellschaft wurden hierbei rezipiert. Darüber hinaus wurde die Wirkungskraft des modernen „Social Media“ betont und auf die aktuelle Debatte um „Fake News“ verwiesen, um die Wahl des Ultra-Rechten Bolsonaro (welcher über die Hälfte der Stimmen für sich akkumulieren konnte) zu erklären. Die Taktik Bolsonaros als Außenseiter und Gegner des „Establishments“ aufzutreten und seine erfolgreiche Vorgehensweise, Massen mit dem Versprechen der Korruptionsbekämpfung zu mobilisieren, sowie der Missbrauch der Religion wurden diskutiert.

Der Vortrag war eine sehr gute Gelegenheit, einem sowohl theoretischen als auch praktischen Ansatz näher zu kommen, welcher dem Plenum auch die persönlichen Erfahrungen von Frau Cerioli näher brachte, um die Geschehnisse in Brasilien besser zu verstehen.

Wir danken uns für die regelmäßige Teilnahme und Diskussion und hoffen auf eine baldige Zusammenkunft.