Side Event Navigating the Shift: Security Challenges in a Multipolar World - Münchener Sicherheitskonferenz 2024

Am Samstag, den 17. Februar 2024, fand im Rahmen der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) ein offizielles Side-Event des Bundesverbandes Sicherheitspolitik an Hochschulen München (BSH) in Koperation mit dem Munich European Forum e.V. und dem Amerikahaus München im Amerikahaus statt. Die Panel Diskussion mit dem Thema "Navigating the Shift: Security Challenges in a Multipolar World" diskutierte die vielseitigen Aspekte des modernen Sicherheitsbegriffs und betonte die Notwendigkeit eines interdisziplinären Ansatzes bei der Bekämpfung der aktuellen Poly-Krisen. 

 

Panel Diskussion "Navigating the Shift: Security Challenges in a Multipolar World"
Der zweite Teil unserer MSC Präsenz widmete sich einer tiefgreifenden Analyse der sich wandelnden globalen Sicherheitslandschaft. Die Panel-Diskussion, an der renommierte Experten teilnahmen, bot Einblicke in die Herausforderungen, die eine zunehmend multipolare Welt für die internationale Sicherheitspolitik darstellt. Etwa 170 Zuhörer:innen erschienen.

Die Panelisten waren:
Oberst (GS) Dr. Markus Reisner vom Österreichischen Bundesheer.
PD Dr. Frank Sauer von der Universität der Bundeswehr in München.
Dr. Benjamin Pohl vom Unternehmen Adelphi.
Dr. Ulrike Franke vom European Council on Foreign Relations.

 

Wir möchten an dieser Stelle allen Panelist:innen unseren herzlichen Dank für Ihre Zusage, an unserer Diskussionsrunde teilzunehmen, aussprechen! Wir sind sehr dankbar für die faszinierenden Gesprächsinhalte und die wertvollen Denkanstöße, die Sie mit uns geteilt haben. Ihre Beiträge haben unsere Veranstaltung bereichert und werden uns sicherlich noch lange inspirieren!