Szenario-Übung 2029

Am Donnerstag, den 17.12.2020, von 15:00 bis 18:00 Uhr haben wir, die Hochschulgruppe für Außen- und Sicherheitspolitik Halle, in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) die „Szenario-Übung 2029“ durchgeführt.

Was wäre, wenn? Wie sieht unsere Welt in 8-10 Jahren aus? Diesen Fragen sind wir mit 15 Teilnehmenden der Szenario-Übung auf den Grund gegangen. Die für den diplomatischen Bereich ausgelegte Übung wurde von Alena Epifanova und Marina Solntseva von der DGAP geleitet. Gemeinsam begaben wir uns für 3 Stunden in das fiktive Jahr 2029, betrachtet und gespielt aus den Positionen der drei Staaten/Bündnisse: Vereinigten Staaten von Amerika, Russland und der Europäischen Union. Die Teilnehmenden wurden in diese drei Gruppe aufgeteilt - von da an waren Sie Diplomaten und Vertreter ihrer jeweiligen Staaten/Bündnisse.

Durch die sehr real ausgearbeiteten Einsatzpapiere, die die Situation in der Szenario Welt 2029 beschrieb und die Agenda des jeweiligen Landes darstellte, konnten die Teilnehmenden einen Einblick in das politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Geschehen des Jahres 2029 bekommen und auf diesen Informationen aufbauend, ihre Verhandlungstaktiken aufbauen. In gemeinsamen Strategieunterbrechungen konnten sich die Vertreter der Staaten/Organisation immer wieder gemeinsam besprechen und fragen: Was sind wir bereit aufzugeben, worüber könnte man reden und was ist für uns nicht verhandelbar? Durch diese sehr real simulierten Verhandlungen wurde nicht nur Geduld und Kompromissfähigkeit, sondern auch die Verhandlungskompetenz aller Teilnehmenden gestärkt.

Nachdem die Veranstaltung wie im Flug vorbei gewesen ist fiel das Feedback der Teilnehmenden sowie unserer Hochschulgruppe sehr positiv aus. Auch wenn alle übereinstimmten, dass durch das Online-Format die Übung ein wenig an Austausch und Verhandlungsmöglichkeiten zwischen den Parteien einbüßen musste, war der Output, ein verhandeltes Abkommen zwischen allen Parteien im fiktiven Jahr 2029, und der reale Erfahrungs- und Kompetenzgewinn im Jahr 2020 für alle Teilnehmenden ein Gewinn.

Wir bedanken uns hiermit nochmal herzlich bei allen Teilnehmenden und vor allem bei Alena Epifanova und Marina Solntseva für die Durchführung der sehr gelungenen Veranstaltung!