Veranstaltungsbericht: Aktuelle und zukünftige Herausforderungen der U.S. Army in Europa

Am Mittwoch, dem 10.02.2021, von 13:30 bis 14:30 Uhr veranstaltete die Hochschulgruppe für Sicherheitspolitik München ein digitales Seminar zum Thema „Aktuelle und zukünftige Herausforderungen der U.S. Army in Europa“. Als Gast hat uns dieses Mal der Brigadegeneral Jared Sembritzki in seiner Rolle als Chief of Staff der U.S. Army Europe and Africa beehrt. Der General verfügt über 31 Jahre Erfahrung in der Bundeswehr und hat bereits vier Auslandseinsätze im Kosovo und in Afghanistan hinter sich. Nach vielen weiteren Stationen und Auszeichnungen wurde er im Jahr 2018 zum Brigadegeneral ernannt uns ist nun seit Mai 2020 als Stabschef der U.S. Streitkräfte in Europa und Afrika aktiv.

In der ersten Hälfte unseres Seminars erläuterte unser Gast, unterstützt durch eine aussagekräftige Präsentation mit vielen Grafiken, die Aufgabenfelder, die Kommandostruktur und die geographische Lage der amerikanischen Kräfte in Europa. Danach lag der Fokus auf den vielfältigen Herausforderungen für die amerikanischen Streitkräfte auf unserem Kontinent. Hierbei fielen Begriffe wie Terrorismus, Stabilität und Klimawandel. Wie von vielen bereits erwartet, war allerdings die Außenpolitik Russlands das zentrale Thema des Vortrages. Alarmiert durch die Vorgänge in Georgien, auf der Krim und im Osten der Ukraine, werden alle Vorgänge an den Grenzen der Russischen Föderation kritisch beobachtet. Aber auch Chinesische Aktivitäten sind im Blick des amerikanischen Militärs, allerdings vornehmlich in Afrika. Da General Sembritzki ebenso für das Afrika Kommando zuständig ist, gab es ebenfalls einen kurzen Exkurs in die Lage des südlichen Kontinents. Immerhin sind Europas zahlreiche Verknüpfungen zu afrikanischen Staaten nicht unwichtig und tatsächlich oft unterschätzt. Aber laut dem General nimmt nicht nur die chinesische Aktivität auf dem Kontinent zu, nein, auch russische Kämpfer sind vermehrt in die komplizierten Konflikte involviert.

Nach diesem sehr informativen und spannenden Einblick gingen wir zur Halbzeit der Veranstaltung in eine Frage und Antwort Runde über. Zuvor betonte der General noch, dass er für alle möglichen, auch themenfremden, Fragen zur Verfügung steht. Dieses Angebot wurde umgehend genutzt und so entwickelte sich ein äußerst lehrreicher Austausch, der mit diversen Fragen und spannenden Antworten keine Fragestellung unbeantwortet ließ. Gespickt mit allerlei Anekdoten und viel Fachwissen, ging unser Gast auf Fragen von A wie Alltag im Hauptquartier der Amerikaner, bis Z wie zukünftige transatlantische Aufgabenteilung auf alles ein. Wir danken Herrn General Sembritzki auch dafür, dass er trotz seinem engen Zeitplan auch noch die letzte Frage ausführlich beantwortet hat. Sichtlich bereichert beendeten wir das Seminar, die folgenden Rückmeldungen zu Vortrag und Q&A Runde waren durchweg positiv.

Die Hochschulgruppe für Sicherheitspolitik München dankt dem Chief of Staff BrigGen Jared Sembritzki und allen Teilnehmenden für das gelungene Seminar, den regen Austausch, sowie die spannenden Fragen. Bis zum nächsten Mal!