Vorjahr übertroffen: Erneut das bislang größte Hochschulgruppen-Seminar

Das vorletzte Märzwochenende stand ganz im Zeichen der lokalen Hochschulgruppen des BSH. Denn wie jedes Jahr kamen ihre entsandten Vertreterinnen und Vertreter während des Seminars zusammen und stellten ihre Projekte, Wünsche und Herausforderungen vor. Mit Blick auf die Frankfurter Skyline lautete das Motto: Von und miteinander lernen.

Gruppenbild mit Skyline: Die Teilnehmer/innen des HSG-Seminar 2017 (©BSH)

Vortrag von Loyal-Redakteurin Dr. Julia Egleder zur aktuellen Lage in Malia (©BSH)

Erfahrungsaustausch bis in den Abend (©BSH)

Die Rechnung ist ganz einfach: ohne Hochschulgruppen und ohne Studierenden, die sich engagieren –  kein BSH. Vor diesem Hintergrund hat die Betreuung und die Zusammenarbeit mit und zwischen den Hochschulgruppen eine hervorgehobene Stellung im Bundesverband Sicherheitspolitik an Hochschulen. Sie sind das Herzstück des Verbandes. Umso wichtiger ist es somit, den Vertreterinnen und Vertreten der Gruppen eine Plattform zu bieten, auf der sie sich austauschen können, ihre Anliegen Gehör finden und genauso die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Hochschulgruppen und dem BSH zu stärken – so auch am vergangenen Wochenende in Frankfurt am Main.

 

Der BSH wächst weiter…

 

Besonders erfreulich war, dass unter den sechszehn anwesenden Hochschulgruppen auch Vertreter der neu gegründeten Arbeitskreise in Potsdam und in Aachen vor Ort waren. Erneut überstieg die Anzahl der teilnehmenden Gruppen das Vorjahr und machte dieses HSG-Seminar so zum bislang größten. „Optimal ist immer ein bunter Mix aus Gruppen und Vertretern, die schon länger im BSH aktiv sind und bereits Erfahrungen mit unseren Strukturen und der Hochschularbeit sammeln konnten, und BSH-Frischlingen. So können wir alle von bewährten und gleichzeitig von neuen Ideen lernen. Als Dachverband ist uns genau das wichtig, damit wir allen die besten Rahmenbedingungen und Unterstützung bieten können und uns gleichzeitig auch selbst weiterentwickeln.“, so Matthias Simon, der sich im Bundesvorstand um die Hochschulgruppenbetreuung kümmert.

 

…und blickt über den Tellerrand

 

Für eine ausgewogene Forderung der grauen Zellen der Anwesenden bot der Vortrag von Loyal-Redakteurin Dr. Julia Egleder zur aktuellen Lage in Mali am Freitagnachmittag einen gelungenen Einstieg in das Seminar. Mit einem sehr persönlichen Bericht über ihren Besuch der deutschen Streitkräfte im Land, war auch schnell das Eis zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmer gebrochen, denn sie lieferte Gesprächsstoff für das gesamte Wochenende. Rundherum also ein voller Erfolg!