Workshopbericht: Krisenstab online. Sicherheitspolitik digital

Was sind die Aufgaben eines Krisenstabs? Wie arbeitet ein Krisenmanagement-Team? Was sind die besonderen Schwierigkeiten bei der Lösung einer Krise? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, richtete die Bremer Hochschulgruppe am 7. April 2022 gemeinsam mit dem Expertenteam von Crisis Exploit zum nunmehr siebten Male einen Workshop aus, der umfangreiche Einblicke in die Krisenstabsarbeit gewährte. Mit dem Seminar: „Krisenstab ONLINE. Sicherheitspolitik digital.“ wurde das Format zudem zum wiederholten Male vollumfänglich remote durchgeführt.

Das sechsköpfige Team von Crisis Exploit, allesamt Profis in den Bereichen Sicherheits- und Krisenmanagement, stellten den 12 Teilnehmenden zunächst die theoretischen Grundlagen der Stabsarbeit vor, um sowohl einen Überblick über die wesentlichen Grundlagen des Metiers zu vermitteln, als auch die Komplexität der Krisenbewältigung vor Augen zu führen. Im Zuge dessen wurden die unterschiedlichen Stabsbereiche innerhalb eines Krisenstabes sowie deren Zuständigkeiten vorgestellt. Das Bild vervollständigte sich für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen durch die näher Beleuchtung der Abläufe zum Führungsvorgang, welcher die Krisenstabsarbeit bestimmt.

 

Nachdem der theoretische Teil der Agenda „überstanden“ war, ging es in den praktischen Teil: Im Rahmen einer sogenannten Schreibtischübung wurden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in zwei Teams aufgeteilt und schlüpften dann selbst in verschiedene Rollen eines Krisenstabs. In Eigenregie unter Berücksichtigung der vermittelten theoretische Grundlagen war es nun ihre Aufgabe, ein fiktives Krisenszenario zu bewältigen. Während des Planspiels standen die Experten und Expertinnen von Crisis Exploit beiden Teams mit Rat und Tat zur Seite. Die fiktive Lage mit dem Titel „Ice4SaudiArabia“, die es nun zu bewältigen galt, verschlug die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in den Nahen Osten an den Persischen Golf. Um die Trinkwasserversorgung Saudi-Arabiens zu sichern, sollte ein Eisberg per Schiff durch den Persischen Golf nach Saudi-Arabien verbracht werden. Im Laufe des Szenarios wurde schnell klar: Jede Handlungsoption hatte ihre eigenen Schwierigkeiten, welche es zu überwinden galt. Erstmals konnte das Szenario verlaufen – je nachdem, welche Entscheidungen durch die Krisenmanagement-Teams getroffen wurden. Dies bot eine neue Dynamik, die bei allen Teilnehmenden sehr gut ankam.

 

In der abschließenden Besprechung stellten beide Teams ihre jeweiligen Herangehensweisen zur erfolgreichen Bewältigung der Krise vor und teilten ihre Erkenntnisse und Eindrücke aus dem Planspiel. Das Feedback aller Seiten zum Workshop fiel sehr positiv aus: Das Team von Crisis Exploit zeigte sich beeindruckt von den unterschiedlichen Strategien und Arbeitsweisen beider Teams, während die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die akribische Vorbereitung des Workshops durch Crisis Exploit zu schätzen wussten.