Zeit das Schweigen zu brechen? Israelische Optionen gegenüber einem nuklearen Iran

Dieser Beitrag beleuchtet die Frage, welche Implikationen die nuklearen Ambitionen Irans für die israelische Abschreckungsstrategie haben. Sollte Israel seine jahrzehntealte Strategie der opacity aufgeben und sich zu seinem Nukleararsenal bekennen?

Die Literatur zu regionaler nuklearer Abschreckung hält Antworten auf diese Frage bereit. Was zunächst als Schritt in Richtung regionaler Stabilität scheint, birgt große Risiken. Die theoretische Betrachtung der Situation zeigt, dass ein offenes Abschreckungsverhältnis zwischen Israel und Iran zum einen eine Quelle von Instabilität sein kann. Zum anderen muss aus israelischer Perspektive ein Festhalten am nuklearen Monopol in der Region Vorrang vor derartigen Überlegungen haben. Für die Frage, ob dieses Monopol wie in der Vergangenheit militärisch verteidigt wird, werden die amerikanische Eindämmungspolitik und die Möglichkeit eines neuen internationalen Abkommens entscheidend sein.