Zukunftsressource Lithium - Fragile Stütze des Fortschritts?

Die Hochschulgruppe für Außen- und Sicherheitspolitik Halle lädt zu einem Web-Seminar mit Prof. Dr. Ralf B. Wehrspohn und Jakob Kullik am 01.03.2022 um 18 Uhr auf Zoom ein.

Zukunftsressource Lithium - Fragile Stütze des Fortschritts?

 

Das Leichtmetall Lithium sowie seltene Erden haben bereits jetzt eine hohe Relevanz. Sie sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und finden sich in einer Vielzahl von Geräten und Technologien, wie Smartphones, Autos oder Tabletts.
Neben den technischen Grundlagen von Lithium und ähnlichen Rohstoffen wollen wir darauf aufbauend einen Blick auf die kommende Rolle des Rohstoffes in der Internationalen Politik und Wirtschaft richten. Was für außen- und sicherheitspolitische Bedeutung hat das Metall Lithium derzeit und wird es zukünftig haben?

 

Vor diesem Hintergrund diskutieren wir mit Prof. Dr. Ralf B. Wehrspohn, Physiker und Geschäftsführer des kürzlich gegründeten „Institute for Technologies and Economics of Lithium“ und Jakob Kullik, vom Lehrstuhl für Internationale Politik, an der TU Chemnitz.

 

Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 01.03.2022 über Zoom statt.

 

Haben wir euer Interesse geweckt? Dann registriert euch unter us06web.zoom.us/webinar/register/WN_E9UKyQqyQv-dqIww5nkisw oder sendet uns eine Mail an: halle@sicherheitspolitik.de