Archiv: Nachrichten älter als 90 Tage

Ein Planspiel - Ein Krisenstab - Ein Krisenszenario

 

Wer muss worüber informiert werden? Welche Maßnahmen können durchgeführt werden und welche schließen sich aus? Wie schafft man es, möglichst viele Faktoren zu prognostizieren und so vom Reagieren zum Agieren zu kommen?

Mehr erfahren

Der Sudan erhoffte sich, mit der Sezession des Südens  Zeit der Isolation hinter sich zu lassen. Sein Wusch ging zunächst nicht in Erfüllung, jedoch rückte er durch die Migrationsfrage in den Fokus europäischer Politik. Doch taugt ein solcher Staat als Partner Europas? Der Journalist Tobias Simon wird sich mit diesem außergewöhnlichem Land und entsprechender Fragestellung…

Mehr erfahren

Für die Erfüllung seiner Aufgaben sucht der 34. Bundesvorstand wieder motivierte Beauftragte, die die verschiedenen Ressorts tatkräftig unterstützen und weiterentwickeln möchten.

Mehr erfahren

Am 04. Dezember 2018 veranstaltete die Hochschulgruppe für Außen- und Sicherheitspolitik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ihre zweite Podiumsdiskussion. Die Durchführung erfolgte mit freundlicher Unterstützung von Dr. Michael Kolkmann. Im Rahmen der obligatorischen Vorlesung im Basismodul „Systemanalyse und Vergleichende Politikwissenschaft" sollte das Thema…

Mehr erfahren

Zivil-militärische Zusammenarbeiten gehört zum Alltag der Bundeswehr in Krisengebieten. In einer jährlichen Übung bereiten sich Soldaten aus Deutschland und befreundeten Nationen am Zentrum für Zivil-Militärische Zusammenarbeit der Bundeswehr auf dem Bundeswehrgelände bei Nienburg/Weser in einer großangelegten Simulation auf den Ernstfall vor – und der BSH durfte in diesem Jahr…

Mehr erfahren

Als Phantom einer europäischen Politik bezeichnete die „Süddeutsche Zeitung“ die Idee einer europäischen Armee. Im November 2018 ließ der französische Premierminister Emmanuel Macron dieses Phantom wieder aufleben und forderte eine „richtige europäische Armee“. Angela Merkel unterstützte diese Idee. In Unserer Gruppensitzung am 28. November sprachen wir deshalb aus aktuellem…

Mehr erfahren

“Der dritte Weltkrieg wird um Wasser geführt werden.” Reißerische Thesen zur Rolle von Wasser im bewaffnete Konflikten sind nicht neu - schon in den 80er-Jahren wurde vorausgesagt, Kriege würden in Zukunft um Wasser geführt, und sowohl im Israel-Palästina-Konflikt als auch beim syrischen Bürgerkrieg wird immer wieder unterstellt, Wasser sei der Grund oder zumindest Auslöser für…

Mehr erfahren