Archiv: Nachrichten älter als 90 Tage

 

Als Experte für Außen- und Sicherheitspolitik der Vereinigten Staaten von Amerika gab uns Prof. Dr. Georg Schild von der Universität Tübingen am 28. April 2017 einen breiten Einblick in sein Fachgebiet.

 

Angefangen mit den außenpolitischen Phasen und Konzepten in der US-Geschichte erklärte er, inwiefern Außenpolitik Rückschlüsse auf innerpolitische Prozesse ermöglicht.…

Mehr erfahren

Im neuen WiSi Online-Papier diskutiert Sofie Roehrig die rechtlichen und praktischen Probleme der EU Terrorismusbekämpfung hinsichtlich der Subjektivität und De-Politisierung von Risikobewertungen wie dem ‚Profiling‘.

Mehr erfahren

Am ersten Aprilwochenende traf sich der erweiterte BSH-Bundesvorstand bei strahlenden Sonnenschein in Berlin zu seiner 2. Klausurtagung. Mit großer Motivation diskutierte das Vorstandsteam drei Tage lang die anstehenden Seminare, Akademien und Einzelveranstaltungen.

Mehr erfahren

“Report concerning lack of security...Apathy and disaffection among many of the agents...This state of affairs should definitely be considered a security menace”. Das schrieb ein US-Geheimdienstler im Jahr 1947 nicht etwa über die Sowjetunion, sondern über die Zusammenarbeit mit den westdeutschen Verbündeten. Nein, das Verhältnis zwischen bundesrepublikanischen und…

Mehr erfahren

Große Worte, große Effizienz? Die Ertüchtigungsinitiative dient seit 2011 als deutsches Instrument zur schnellen und flexiblen Unterstützung krisengeprägter Regionen. Waffenlieferungen, Trainingsmissionen, Ausrüstung – das Spektrum der möglichen Maßnahmen ist weit. Doch was kann diese „Ertüchtigung“ eigentlich? Hierüber referierte eine Arbeitsgruppe des BSH am 30.03.2017 beim…

Mehr erfahren

Das vorletzte Märzwochenende stand ganz im Zeichen der lokalen Hochschulgruppen des BSH. Denn wie jedes Jahr kamen ihre entsandten Vertreterinnen und Vertreter während des Seminars zusammen und stellten ihre Projekte, Wünsche und Herausforderungen vor. Mit Blick auf die Frankfurter Skyline lautete das Motto: Von und miteinander lernen.

Mehr erfahren

Internationale Krisen und die inneren Entscheidungsprozesse deutscher Außen- und Sicherheitspolitik, darüber diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der XXVIII. Sicherheitspolitischen Grundakademie des Bundesverbandes Sicherheitspolitik an Hochschulen über vier Tage in Berlin.

 

Mehr erfahren

Die parlamentarische Kontrolle von Nachrichtendiensten ist in einer Demokratie essenziell - und in Deutschland gibt es hierbei einige Probleme. Das ist zumindest die Ansicht von Dr. André Hahn, MdB in der Fraktion Die Linke, der als stellvertretender Vorsitzender des Parlamentarischen Kontrollgremiums mit für eben diese parlamentarische Kontrolle der Dienste zuständig ist. Im…

Mehr erfahren