Archiv: Nachrichten älter als 90 Tage

Auftakt zu unserer Vortragsreihe „Extremismus & Terrorismus“: Am letzten Freitag referierte Prof. Eckhard Jesse zum Thema „Extremismusforschung - Was ist das?" bei uns in Münster.

Mehr erfahren

Ende des vergangenen Jahres haben viele EU-Länder beschlossen, stärker im Bereich der Verteidigung zusammenzuarbeiten. Eine Permanent Structured Cooperation (PESCO) soll zustande kommen. Doch wie glaubwürdig ist diese bis jetzt bloße Absichtserklärung der betreffenden Länder? Was bedeutet PESCO für die Beziehungen zwischen der EU und der NATO? Und was kann die Erfahrung mit…

Mehr erfahren

An einem sonnigen Wochenende in Mannheim am Rhein setzten sich die Studierenden aus den Hochschulgruppen des BSH aus ganz Deutschland zusammen. Einmal im Jahr findet das ‚Hochschulgruppen-Seminar’ statt. Ziel dabei ist der gegenseitige Erfahrungsaustausch, Kennenlernen sowie den neuen und alten Hochschulgruppen-Vorsitzenden die Möglichkeit zur Weiterbildung zu geben.

Mehr erfahren

Die BSH-News I/201 sind soeben erschienen. Kompakt und übersichtlich informiert die aktuelle Ausgabe über die Aktivitäten des Bundesvorstandes, die neuen Beauftragten, sowie die aktuellen Termine und Ausschreibungen.

Mehr erfahren

Die zweite Klausurtagung des erweiterten BSH-Bundesvorstands vom 13. bis zum 15. April stand, zumindest meteorologisch gesprochen, unter einem günstigeren Stern als die erste. Der Frühling im sonnigen Freiburg bot den Teilnehmenden einen starken Kontrast zu den stürmischen Wetterverhältnissen der letzten Tagung in Kassel im Januar.

Mehr erfahren

„Es ist der politische Wille, die Eigentradition der Bundeswehr zu stärken“, stellte Philipp Fritz mit Blick auf den neuen Traditionserlass fest. Der Ethnologe und Vorsitzende der Fachgruppe für außen- und sicherheitspolitische Themen (FAUST) nahm sich bei seinem Vortrag an der Goethe-Universität Frankfurt nicht nur dem Traditionserlass an, sondern erklärte auch, was für…

Mehr erfahren