Archiv: Nachrichten älter als 90 Tage

Ein ganzer Landstrich liegt "auf dem Trockenen": 5000 Menschen leiden unter mangelnder Wasserversorgung. Und eine deutsche Hilfsorganisation ist mittendrin. Wie reagiert ein Krisenstab auf eine solche Lage?

Mehr erfahren

Am 17.06.2020 fand der dritte Teil unserer Online-Seminar-Reihe „Grenzenlose (Un-)Sicherheit – Sicherheitspolitik in Zeiten von Covid-19“ statt. Gemeinsam mit Alena Epifanova (DGAP) diskutierten wir, welche Auswirkungen die Pandemie auf Russlands wirtschaftliche und soziale Lage, seine Außen- und Sicherheitspolitik sowie Präsident Putins Macht haben könnten.

Mehr erfahren

Neben dem staatlichen Militär spielen auch private Sicherheits- und Militärfirmen (PSMF) in vielen Konflikten zunehmend eine wichtige Rolle. Frau Dr. Berenike Prem vom Institut für Interkulturelle und Internationale Studien (InIIS) an der Universität Bremen forschte zur Politisierung privater Sicherheits- und Militärfirmen und war in der letzten Woche zu Gast in unserem ersten…

Mehr erfahren

„China & USA: Verantwortungsvolle Großmächte in Zeiten von COVID-19?“ Dieser Frage gingen wir am 22. Mai 2020 mit Dr. Iris Wurm (Goethe-Universität Frankfurt am Main) und Dr. phil. Alexander Reichwein (Justus-Liebig-Universität Gießen) nach.

Mehr erfahren

"COVID-19: Gefahr oder Glanzstunde des Multilateralismus?" Mit dieser Frage begannen wir am 05. Mai 2020 mit dem ersten von vier Online-Seminaren der Reihe: “Grenzenlose (Un)Sicherheit – Sicherheitspolitik in Zeiten von COVID-19".

Mehr erfahren

Zum Einstieg wurde der Begriff „Krieg“ definiert und seine Komplexität erläutert. Darauf folgte die Vorstellung von prominenten Cyberangriffen, dessen Intensitäten und Reichweiten im Hinblick auf einen potenziellen Cyberkrieg analysiert wurden. Einbezogen wurden die Cyberattacke 2007 in Estland, der Fall Stuxnet 2010, die Schadsoftware Wanna Cry die einst der NSA entwendet…

Mehr erfahren

Hamburg hätte es sein sollen. Wahlweise das Wohnzimmer, der Balkon oder das WG-Zimmer wurden es dann. Wie auch schon bei unserer letzten Klausurtagung hat der erweiterte Bundesvorstand nun ein weiteres Mal corona-bedingt auf digitalem Wege getagt.

Mehr erfahren