Archiv: Nachrichten älter als 90 Tage

Am letzten Januarwochenende tagte der erweiterte Bundesvorstand erstmals mit seinen neuen Beauftragten in der Heinrich-Böll-Stiftung in Berlin. Dabei stellte er die Weichen für die Veranstaltungen, Weiterbildungen und Publikationen des neuen Jahres. Nach drei intensiven Tagen freut sich das Team über viele neue Ideen und kreative Vorhaben.

 

Mehr erfahren

Der Bundesverband Sicherheitspolitik an Hochschulen München (BSH) organisiert zusammen mit Herrn Dr. Steffen Eckhard, Lehrstuhl für Empirische Theorien der Politik (Prof. Dr. Knill), die Veranstaltung Aufbau von Sicherheitsinstitutionen in Konfliktländern am 1. Februar 2017 um 18:00 Uhr.

 

Mehr erfahren

 

Als jahrelanger Experte auf diesem Gebiet klärte er uns über die verschiedenen Territorialdispute im Südchinesischen Meer, insgesamt 9, sowie um ihre Hintergründe und ihre Bedeutsamkeit auf. Um ein paar Rahmeninformationen zu nennen: Das Südchinesische Meer ist aufgrund des enormen Handelsverkehrs, das Fünffache im Vergleich zum Panama-Kanal, von Bedeutung. Sämtliche Staaten…

Mehr erfahren

Internationale Krisen und gewaltsame Konflikte werden die Staatengemeinschaft auch in diesem Jahr vor große Herausforderungen stellen. Einen wichtigen Beitrag zur Lösung dieser Probleme leistet seit langem die zivil-militärische Zusammenarbeit, an welcher auch viele deutsche Soldaten in Krisengebieten weltweit beteiligt sind. Wie eine „Trockenübung“ für solche Einsätze…

Mehr erfahren

In den letzten Monaten war vermehrt über sogenannte „Reichsbürger“ zu lesen, die Gerichtsvollzieher angriffen, Behördenmitarbeiter beleidigten und sogar auf Polizisten schossen. Laut Medienberichten soll sich ihre Zahl in den vergangenen Jahren vervierfacht haben. Um mehr über diese Bewegung zu erfahren, lud die Hochschulgruppe für Außen- und Sicherheitspolitik Jena zu einem…

Mehr erfahren

Mit voller Kraft voraus startet der BSH ins neue Jahr. Dabei wird der Bundesvorstand ab sofort von seinen frisch ernannten Beauftragten unterstützt.

 

Mehr erfahren

In seinem Neujahrsgrußwort gibt der Bundesvorsitzende Jan Fuhrmann einen Ausblick zu den Vorhaben des BSH im Jahr 2017.

Mehr erfahren

Für die Angehörigen der Bundeswehr sind die Belastungen zahlreich. Besonders bemerkbar machen sie sich in mittlerweile zahlreichen globalen Auslandseinsätzen: 12-Stunden-Schichten im Wüstensand von Mali, selbst im Winter noch über 30 Grad im Schatten. Man ist weit weg von Zuhause. Die Post braucht oft Wochen, wenn sie denn überhaupt ankommt. Und Zuhause bei der Familie geht…

Mehr erfahren

Kurz vor Jahresende wurde die Potsdamer Arbeitsgruppe für Sicherheitspolitik (PAS) per Vorstandsbeschluss in den BSH aufgenommen. In ihrer Auftaktveranstaltung beschäftigten sie sich mit dem Thema „Russland und der Westen – Ideen ‚für bessere Zeiten‘?“

Mehr erfahren

"Vorsorge ist besser als Nachsorge" - getreu diesem Motto sucht das ADLAS-Magazin für Außen- und Sicherheitspolitik Autorinnen und Autoren, die sich in der kommenden Ausgabe dem Thema Prävention widmen.

Mehr erfahren